Kidical Mass

Wir fordern ein kinder- und fahrradfreundliches Verkehrsrecht

Geposted von " Kidical Mass Göttingen " am Friday, April 26, 2024

Veranstaltung: 03. Mai 2024, 17:00 Uhr, Cheltenhampark Goettingen

Kidical Mass

Liebe Radfreund*innen,

bis in die erste Maiwoche finden weltweit Fahrraddemos, sogenannte Kidical Mass, statt. Wir fordern eine Verkehrswende, damit sich Kinder und Jugendliche sicher und selbständig in der Stadt bewegen können. Wir fordern von den Regierungen ein kinder- und fahrradfreundliches Verkehrsrecht.

In Göttingen startet die Kidical Mass am Fr. 03. Mai um 17:00 Uhr im Cheltenhampark. Die Fahrraddemo ist angemeldet, auch für Kinder geeignet und wird durch die Polizei begleitet.

2024-05-03-KidicalMass

Kidical Mass Göttingen

Mit 80.000 Teilnehmenden war das Kidical Mass Aktionswochenende im September 2023 ein riesiger Erfolg. Bis Anfang Mai werden wieder zehntausende Kinder, Jugendliche, Eltern und Unterstützer*innen jeden Alters vergnügt auf Fahrrädern, Laufrädern und Rollern durch Städte und Orte radeln, um sich zusammen mit dem Kidical Mass Aktionsbündnis für ein kinder- und fahrradfreundliches Straßenverkehrsrecht stark zu machen.

Und Göttingen ist natürlich dabei! Motto: Superheld*innen fahren Fahrrad!

Die zentrale Forderung der Kidical Mass an die Bundesregierung:

ein kinder- und fahrradfreundliches Straßenverkehrsrecht!

Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto. Das muss sich dringend ändern! Wir brauchen ein Straßenverkehrsrecht, bei dem die ungeschützten Verkehrsteilnehmenden Vorfahrt haben – allen voran die Kinder. Davon profitieren wir alle und nur so gelingt die Verkehrswende.

Pressemiiteilung vom 30.4.2024:

Das Kidical Mass Aktionsbündnis ruft bis zum 5. Mai unter dem Motto „Straßen sind für alle da!“ zu bundesweiten Aktionswochen auf. An über 450 Orten werden Fahrraddemos, Schulstraßen oder Fahrradbusse organisiert. Auch in Göttingen werden wieder Kinder, Jugendliche, Eltern und Unterstützer*innen jeden Alters vergnügt auf Fahrrädern, Laufrädern und Rollern um die Innenstadt fahren, um sich für ein kinder- und fahrradfreundliches Straßenverkehrsrecht stark zu machen.

Losgefahren wird am Freitag den 3.Mai um 17 Uhr beim Spielplatz Cheltenhampark. Ziel ist wieder das Neue Rathaus. Die zentrale Forderung der Kidical Mass an die Bundesregierung – ein kinder- und fahrradfreundliches Straßenverkehrsrecht!

Wenn Kinder den Schulweg eigenständig zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen, hat das viele Vorteile: Bewegung an der frischen Luft, mehr Selbstständigkeit und für die Umwelt ist es ohnehin besser als das Elterntaxi. Das Problem: Vielerorts ist es gefährlich. Gerade direkt vor den Schulen kommt es regelmäßig zu brenzligen Situationen. Dabei gibt es eine simple Maßnahme, die den Schulweg für alle Kinder schnell sicherer machen würde: die Einrichtung von Schulstraßen. Eine Aufnahme ins Straßenverkehrsrecht (StVO) würde es den Kommunen leichter machen, Schulstraßen einzurichten und damit Unsicherheiten zu beseitigen. Auch ein flächendeckendes Netz aus echten Fahrradstraßen, Tempo-30 innerorts und mehr geschützte Radwege sind grundlegende Forderungen. Dafür braucht es neben der Reform des Straßenverkehrsrechts dringend mehr und stetige Investitionen sowie Personal für den Ausbau von sicheren, kinderfreundlichen Rad- und Fußwegen.

Kidical Mass Göttingen (kidicalmass-goe.de)