Veranstaltung: 02. Juni 2025, 10:00 Uhr, Sporthalle Diemarden
Erörterungstermin zum Gartetalradweg
die ca. 400 Stellungnahmen zu den Planungen für den Radweg sind bearbeietet
Kalenderdatei: 📆
es gibt Neuigkeiten zum Gartetalradweg!
Die lange Pause, die sich durch fehlende Mitarbeiter*innen im zuständigen Ressort der Stadt Göttingen für das Planungsvorhaben ergeben hatte, ist vorüber. Eine neue Fachkraft hat die ca. 400 Stellungnahmen zu den Planungen für den Radweg bearbeitet und der Landkreis Göttingen für
Montag 2. Juni um 10.00 Uhr in der Sporthalle Diemarden
den Erörterungstermin festgesetzt.
Dort werden die Einwendungen besprochen und die zuständigen Sachbearbeiter*innen erläutern, welche Vorschläge in die Planung aufgenommen werden sollen und welche nicht.
Sollten eure / Ihre Einwendungen nicht gut berücksichtigt worden sind, könnt ihr euer Anliegen erneut einbringen. Hierzu müssen keine neuen Argumente vorgetragen werden, es genügt, das eigene Anliegen noch mal mit Nachdruck zu äussern.
Der Erörterungstermin ist die letzte Chance, auf offiziellem Weg Einfluss auf die Planung zu nehmen und den Gartetalradweg in seinem jetzigen Charakter zu retten.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Menschen zu dem Termin erscheinen und ihre Argumente deutlich einbringen. Kommt alle und bringt eure Freunde mit!
Bereitet euch idealerweise darauf vor, eure Argumente einzubringen. Auch wenn sich diese mit denen von anderen doppeln, macht es Sinn, diese einzubringen. Alle Einwendungen werden protokolliert und letztendlich gibt es eine entscheidende Gewichtung, wenn 20 mal dasselbe gefordert wird.
Hier nochmals ganz kurz zusammengefasst unsere Position:
- Die Radwegeverbindung wird grundsätzlich begrüßt.
- Der Grüntunnel muss erhalten bleiben. Das geht, wenn auf diesem Abschnitt der Wegquerschnitt angepasst wird. Das ist nach den hier anzuwendenden Richtlinien auch möglich.
- Der Oberflächenbelag soll sickerfähig sein.
- Die Ausgleichsmaßnahmen müssen mindestens dem Eingriff adäquat und Bestandteil des Projekts sein. Nach der erneuten Abwägung kommt es dann nach 4 bis 6 Wochen, manchmal aber auch nach noch längerer Zeit, zu einem Planfeststellungsbeschluss. Gegen diesen können dann nahe Anwohner*innen oder Umweltverbände klagen. Bei einem Gerichtsverfahren sind eure im Erörterungstermin gemachten Einwendungen entscheidend. Je stärker die Einwände vorhanden sind, desto mehr finden diese in der Beurteilung eine Berücksichtigung.
Wichtig: Bei einem Erörterungstermin kann ein Ausweisdokument bei Einlass gefordert werden. Bringt vorsichtshalber einen Ausweis mit. Auch Personen, die keinen Einwand geschrieben haben, dürfen teilnehmen. Diese können (formal) als Berater*innen von Personen mit Einwendungen, auftreten.
Also komm einfach, wenn Dir der Erhalt des Charakters des Weges und der Grüntunnel am Herzen liegt!
Noch eine zusätzliche Info: Das Projekt wird nicht aufgrund fehlender Mittel scheitern! Das Förderprogramm “Stadt und Land” ist verlängert worden. Die Stadt beabsichtigt nach dem Feststellungsbeschluss, den Antrag über die Gemeinde Gleichen stellen zu lassen. Die Gelder stehen in Göttingen, wie auch in der Gemeinde Gleichen, für das Vorhaben bereit.
Da es schon einige Zeit her ist, seitdem die Gartetaldebatte aktuell war, haben wir unter dem folgenden Link einige Argumente für einen schonenden Ausbau aufgelistet. https://www.dropbox.com/scl/fi/u2e2dh8ogan4ml6y63k4k/Argumente_Einw-ndungen.pdf?rlkey=p7m9k5l8fd3pa3ce30aph78x8&st=ejij34kf&dl=0
Genaueres ist auch unter http://goettinger-klimabuendnis.de/post/2022-02-21_1323-gartetalradweg_sensibel_ausbauen-bundg%C3%B6ttingen/ zu erfahren.
Falls ihr noch Fragen habt, mailt uns gern.
Herzlicher Gruß Bürgerinitiative Gartetal Gleichen und Göttingen